Beruflich



Was brachte mich überhaupt auf die Idee, ein Verwaltungsstudium zu beginnen: die kleine Gemeindeverwaltung in Reichelsheim im Odenwald. Die Vielfalt der Aufgaben und die Nähe zum Bürger faszinierten mich.

Doch der Weg lief zunächst über größere Verwaltungen:

2003 bis 2006 habe ich mein Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden absolviert, zu diesem Studium gehörten Praktika in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden. So machte ich ein Praktikum unter anderem in der Kämmerei und in der Ortsverwaltung in Bierstadt.  

Meine erste Station nach dem Studium war eine Sachbearbeiterstelle im Jobcenter. 
Die ersten Führungsaufgaben übernahm ich anschließend als Teamleiter im Bereich Fortbildung und Personalentwicklung der Landeshauptstadt Wiesbaden. Auch weil ich wieder näher am Bürger arbeiten wollte, wechselte ich als Projektleiter in die Ausländerbehörde – ich leitete einige Umstrukturierungsprojekte, um die Ausländerbehörde fit für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu machen. 

Im Frühjahr 2016 wechselte ich dann zur Stadtverwaltung der Stadt Rüsselsheim am Main, wo ich Bereichsleiter des Bereichs Verwaltungsorganisation war. Für den Hessentag 2017 gehörte ich der Veranstaltungsleitung an.

Ende 2017 ergab sich die große Möglichkeit als Büroleiter des Landtagspräsidenten in den Hessischen Landtag zu wechseln. Es war von vornherein klar, dass dies eine Aufgabe für eine kurze Zeit sein wird, da Norbert Kartmann im Januar 2019 nicht erneut für das Amt es Landtagspräsidenten kandidierte. Ich entschied mich bereits im Sommer 2018 nach neuen Stellen zu schauen und wurde dort fündig, wo ich zuhause war: In der Kommunalverwaltung. 

Von Februar 2019 bis Januar 2021 leitete ich das Sachgebiet Netzwerkadministration, Kommunikationstechnik und 115-Servicecenter in der IT-Abteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt. 

Zum 01.02.2021 übernahm ich die Funktion des kaufmännischen Betriebsleiters des Eigenbetriebs Immobilienmanagement Darmstadt.

Nach meiner Wahl wurde ich am 22.04.2022 zum Bürgermeister der Stadt Groß-Umstadt ernannt.