Vereine und Ehrenamt



Bickenbach zeichnet sich durch ein aktives Vereinsleben aus. Wie ich es auch aus meiner Heimatgemeinde Reichelsheim im Odenwald kenne, ist das Vereinsleben für den Zusammenhalt der Bevölkerung sehr wichtig.

Unsere über 50 Vereine bringen sich ehrenamtlich ins Gemeindeleben ein machen einen Ort damit erst lebenswert und lebendig!

Vereinsförderung bleibt auf hohem Niveau

Die Vereine erfahren seit Jahren eine sehr gute Unterstützung durch die Gemeinde. Diese Förderung werde ich erhalten. Durch meine Vernetzung in Bund und Land werde ich mich auch dort für unsere Vereine einsetzen, zum Beispiel für Zuschüsse.

Neue und größere Turnhalle

Ich werde mich beim Landkreis dafür einsetzen, dass wir eine neue und größere Turnhalle erhalten. Somit schaffen wir mehr und bessere Übungsmöglichkeiten für bestehende Vereine. Auch neue Sportaktivitäten werden dadurch ermöglicht.

Arbeitskreis Kultur weiter aktiv gestalten

Wie Günter Martini werde auch ich mich für das Kulturangebot in Bickenbach stark machen.

Bürgerhaus gemeinsam mit der Bürgerschaft gestalten

Die Sanierung des Bürgerhauses muss schnell abgeschlossen werden. Wichtig ist mir dabei, die betroffenen Vereine und Institutionen mit einzubinden und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich werde mit Nachdruck daran arbeiten, dass unser Bürgerhaus möglichst schnell wieder zur Verfügung steht.

Arbeitsgemeinschaft Bickenbacher Vereine (ABV)

Der Bürgermeister ist auch Vorsitzender der ABV. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir die Vereinsarbeit über die ABV besser koordinieren. Denkbar ist eine Verleihliste, damit die Vereine wissen, welche Gegenstände sie bei der Gemeinde und den anderen Vereinen leihen können. Außerdem soll ein gemeinschaftlicher Veranstaltungskalender gepflegt werden.

Die Förderung aller Bickenbacher Vereine ist mir sehr wichtig. Diese unterstütze ich mit vollem Einsatz und werde zukünftig alle Vereinsvertreter zu einem regelmäßigen Austausch einladen. Hier einige Beispiele:

Die SKG ist der größte Verein und aufgrund der vielfältigen Angebote von großer Bedeutung. Mir ist es wichtig, die Wünsche aller Abteilungen zu berücksichtigen. Zum Beispiel den Wunsch der Fußballer nach einer Tribünenüberdachung.

Der Tennisclub hat bislang in den Wintermonaten in Zwingenberg trainiert. Ich unterstütze den Verein bei der aktuellen Planung einer Trainingsmöglichkeit für den Winter.

Der Musikcorps trägt unseren Namen in die ganze Welt. Er braucht gute Übungsmöglichkeiten. Eine größere Turnhalle würde neben dem sanierten Bürgerhaus helfen.

Mit ihren Mitgliedern unterstützt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr den öffentlichen Brandschutz. Gerade die Nachwuchsarbeit werde ich zusammen mit dem Verein attraktiv halten.

„Raum für Frauen“ übernimmt mit den Aufgaben der kommunalen Frauenbeauftragten ebenfalls eine wichtige Rolle für Bickenbach.

 Die Partnerschaften zu Tricarico und Saint Philbert de Grand Lieu werden seit Jahren vom Partnerschaftsverein gepflegt.

Ich werde diese guten Partnerschaften mit Hilfe der gemeindlichen Förderungen weiterhin unterstützen.

alternativer_text

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon