René Kirch – Bürgermeisterkandidat in Groß-Umstadt

Er bringt viel Erfahrung mit - Wahl schon im März 2022

31.12.2021

René Kirch tritt als freier Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Groß-Umstadt an. Der 37-jährige Vater von vier Kindern ist Diplom Verwaltungswirt (FH) und wohnt mit seiner Familie in der Kernstadt. 

Er arbeitet als kaufmännischer Betriebsleiter eines Eigenbetriebs mit rund 200 Mitarbeitern in der Stadtverwaltung Darmstadt und kann darüber hinaus mit 18-jähriger Verwaltungserfahrung in den Bereichen IT, Sozial- und Ordnungsverwaltung sowie Allgemeine Verwaltung aufwarten. Seinen Vorsitz in der örtlichen CDU, die seine Kandidatur geschlossen unterstützt, lässt er bewusst ruhen und geht als freier Bewerber ins Rennen. Er möchte klar zeigen, dass er als Bürgermeister auf alle politischen Kräfte zugehen möchte. Die Liste seiner Unterstützer umfasst Personen aus unterschiedlichen politischen Richtungen, die ihn als einen geeigneten Bewerber für das Amt des Bürgermeisters ansehen.
 
"Nach dem unerwarteten Tod unseres beliebten Bürgermeisters fiel es auch uns nicht leicht über die Nachfolge nachzudenken. Meine Frau und ich haben dennoch, nachdem ich aus der Bevölkerung angesprochen wurde, die Entscheidung getroffen, den Bürgern eine demokratische Abstimmung über die Nachfolge zu ermöglichen und mit meiner Erfahrung eine Wahloption zu bieten,“ sagt René Kirch.

Seine Chancen auf ein gutes Abschneiden stehen nicht schlecht, hat Kirch doch schon einmal, bei der Bürgermeisterwahl in Bickenbach als externer Kandidat 48,2% der Stimmen erlangt. Auf diesen Erfahrungen will er jetzt aufbauen und in seiner neuen Heimatstadt Bürgermeister werden. „Bürgermeisterwahlen sind Persönlichkeitswahlen und ich freue mich über den großen Rückhalt aus der Bevölkerung, der mich trägt.“ Was Kirch in die Waagschale werfen kann sind seine Erfahrung in der Leitung einer Verwaltung, wie auch seine persönliche Lebenserfahrung in der Familie und in Ehrenämtern. So hat René Kirch den elterlichen Einzelhandel unterstützt, war in der Jugendarbeit tätig und engagiert sich in der Elternvertretung.

Für die Kandidaten wird die kurze Zeit bis zur Wahl am 20.03.2022 eine Herausforderung darstellen. Kirch wird mit seiner IT-Erfahrung die sozialen Medien aktiv nutzen. Wichtiger sind ihm aber persönliche Gespräche. „Ein offenes Ohr und der Kontakt zu möglichst vielen Menschen ist meiner Erfahrung nach entscheidend, um die Persönlichkeit kennenzulernen. Mit Abstand, an der frischen Luft und selbstverständlich unter Einhaltung aller Regeln werde ich insbesondere auf die Bürgerinnen und Bürger, die mich noch nicht kennen, zugehen. “
 
Kirch ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, dass er mit seiner Verwaltungserfahrung, seinen politischen Erfahrungen und seiner Persönlichkeit genau die notwendigen Kompetenzen mitbringt, um die Stadtverwaltung zu leiten, Ansprechpartner zu sein und die Stadt zu repräsentieren.