René Kirch stellt seine Vorstellungen für das Amt des Bürgermeisters und den Slogan für den Wahlkampf vor

15.01.2022

 „Gemeinsam für Groß-Umstadt“ wird der Slogan des freien Bewerbers René Kirch sein, mit dem er seinen Wahlkampf um das Bürgermeisteramt gestalten möchte. Der 37 jährige Groß-Umstädter stellt darüber hinaus seine Vorstellungen für die Aufgaben des Bürgermeistersamtes vor. 

Ein Bürgermeister in Hessen hat zwei Hauptaufgaben: Er ist Leiter der Verwaltung und als Repräsentant der Stadt Ansprechpartner für alle Akteure in der Stadt und Vertreter der Stadt nach außen. 

„Wir sind nur stark, wenn wir gemeinsam mit Vereinen, Gastronomie, Gewerbe und allen weiteren Akteuren im gesellschaftlichen Leben die Zukunft unserer Stadt gestalten. Dies möchte ich als Bürgermeister fördern, moderieren und mit der Verwaltung bei der Koordination unterstützen,“ sagt René Kirch.

Als Ansprechpartner möchte er die verschiedenen Interessen in der Stadt aufnehmen und in politische Entscheidungen überführen.  

„Meinen Slogan „Gemeinsam für Groß-Umstadt“ habe ich gewählt, weil ich eine Unterstützung aus allen Teilen der Bevölkerung erhalte, weil ich die Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürger fördern möchte und weil wir die großen Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam bewältigen werden. Selbstverständlich drückt "Gemeinsam" auch aus, dass unsere Stadt nur mit allen Stadtteilen und der Kernstadt stark ist! Als Ehemann und Familienvater weiß ich, dass man nur gemeinsam stark ist und wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Unser leider viel zu früh verstorbener Bürgermeister Joachim Ruppert hat hier große Verdienste erworben. Diesen Wert des gesellschaftlichen Zusammenhalts möchte auch ich als Leiter der Verwaltung und Repräsentant unserer Stadt stärken,“ erläutert René Kirch den Slogan.

Der Bürgermeister in Groß-Umstadt muss die Stadtverwaltung mit über 250 Mitarbeiter-Stellen leiten. Die Stadtverwaltung ist so vielfältig, wie das berufliche Leben von René Kirch: Vom Umstadt-Büro, über die Kindergärten, den Betriebshof, vom Bauamt über das Kulturmanagement bis zum Ordnungsamt und den Feuerwehren. René Kirch, der über 18 Jahre Verwaltungserfahrung hat, hat sehr viele Bereiche von Stadtverwaltungen schon kennengelernt. Er hat in dieser Zeit in den übergreifenden Themen einer Verwaltung, wie Finanzen, Personal, IT und allgemeiner Verwaltung ebenso Erfahrung gesammelt wie in der Ordnungs- und Sozialverwaltung. Hiervon hat er neun Jahre in Führungspositionen Prozesse gesteuert, Ziele mit den Mitarbeitenden entwickelt, Beschlüsse in den politischen Gremien herbeigeführt und sowohl Mitarbeitende direkt geführt, wie auch Führungskräfte geleitet, die wiederrum Teams führen.

„Auch in der Verwaltung gilt: „Gemeinsam für Groß-Umstadt“ – Ich möchte gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die serviceorientierte Verwaltung weiterentwickeln und die Prozesse weiter optimieren. Nach der Organisationsveränderung, die in den letzten Jahren erfolgreich abschlossen wurde, muss nun geschaut werden, wo weitere Prozesse anzupassen sind. Gerade das Online-Zugangsgesetz stellt uns hier vor Herausforderungen: Bis Ende 2022 sollten alle Anträge bei der Verwaltung komplett online möglich sein, aber auch persönlich weiterhin angeboten werden,“ führt René Kirch die organisatorischen Aufgaben des Bürgermeisters aus.

Der Bürgermeister hat die Aufgabe, mit der Verwaltung alle politischen Beschlüsse vorzubereiten und diese umzusetzen. René Kirch ist es daher wichtig, als freier Kandidat aufzuzeigen, wie wichtig es ist, als Bürgermeister auf alle politischen Vertreter zuzugehen und Mehrheiten für notwendige Beschlüsse zu organisieren.

Kirch sieht viele Zukunftsaufgaben in Groß-Umstadt, die von der Kinderbetreuung, über die Investitionsplanung, die Unterstützung von Gewerbe und Vereinen, die Kulturförderung, die Angebote für Seniorinnen und Senioren, bis zur Sicherheit und Ordnung reichen. Seine Ideen diskutiert er zurzeit in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvertretern und Gewerbetreibenden und wird sie in der Presse, im persönlichen Gespräch und in Online-Veranstaltungen in den kommenden Wochen gemeinsam mit seinem Team und seinen Unterstützern vorstellen.